Nachhaltige Finanzierung

Das Vermögen der Stiftung muß dauerhaft erhalten bleiben. Es darf nicht für Stiftungszwecke ausgegeben werden. Alle Vermögenswerte müssen nachhaltig und sicher angelegt sein. Da Stiftungsrat und Stiftungs­vorstand ehren­amtlich tätig sind, mußten in der Vergangenheit nur 1,6 % der Ausgaben für die Verwaltung aufgewendet werden. Wir finanzieren unsere Arbeit in erster Linie durch die Erträge unseres Vermögens, insbesondere durch Zinsen aus Kapitalanlagen und aus Mieterträgen. Wegen der sehr stark gesunkenen Zinsen müssen wir künftig alle Ausgaben sorgfältig prüfen. Wenn wir das hohe Niveau unserer Förderausgaben beibehalten wollen, sind wir in Zukunft auch auf Spenden angewiesen.

Gemeinnützigkeit
Die Stiftung wurde vom Finanzamt Waiblingen als gemeinnützig anerkannt. Wir sind daher von der Körperschaftssteuer freigestellt und können alle Einnahmen für die Stiftungszwecke verwenden.

Stimmen Sie dem zu?